40 Jahre Velvets


1967

Tilman Berg, Claus Backhaus, Kai Uwe Kohlschmidt, Manfred Mössner und Hans Springer gründeten in Knittlingen die "Dancing Band". Hans Springer verläßt die Band, neues Mitglied wird Andy Schulz. Die 5 Musiker spielen jedes Wochenende zum Tanz auf.

1968

Durch die unzähligen Auftritte der Dancing Show Band hat sich die Gruppe in ihrer Region einen hervorragenden Ruf als Stimmungskanonen erspielt. Manfred Mössner verläßt die Band, für ihn kommt Ralf Noack.

1969

Die Dancing Show Band tritt nun auch mit einem selbstkomponierten Titel im Repertoire auf.

Kai Uwe Kohlschmidt und Claus Backhaus komponieren das Lied "Weine nicht, kleine Eva". Der Plattenproduzent Willi Sommer produziert eine Single mit der "Eva" und dem Lied "Heut' nacht ruft mein Herz nur nach Dir". Die Dancing Show Band nennt sich in "The Velvets" um, wird von vielen Radiostationen gespielt und bekommt ihren ersten Fernsehauftritt - bei der "ZDF Drehscheibe".

1970

Nachdem auch die zweite Single, "Sha La La, I Love You" ein großer Erfolg wird, erscheint die erste Langspielplatte: "The Velvets".

1971

Die Amerikanische Zeitschrift "Music Record World" kürt The Velvets zur "beliebtesten Gruppe Deutschlands". Die zweite LP "Alles Liebe" wird veröffentlicht.

1972

Die Velvets machen sich auch im deutschsprachigen Ausland einen Namen: Radiosender in Südtirol spielen Velvets-Hits, und auch im Elsaß und in Lothringen geben die Jungs etliche Konzerte.

1973

Mit "Komm auf meine Insel" erscheint die dritte LP der Velvets. Neuer Produzent ist Erich Ließmann, bis heute unter seinem später angenommenen Pseudonym Jean Frankfurter bekannt.

1974

Kurz nachdem The Velvets für über drei Millionen verkaufter Singles mit einer Platinauszeichnung geehrt wurden, steigt Claus Backhaus aus - er eröffnet sein eigenes Studio.

1975-78

Obwohl The Velvets als Konzert- und Tanzband im gesamten süddeutschen Raum ausverkaufte Konzerte geben und von etlichen Veranstaltern immer wieder gebucht werden, gehen die Plattenverkäufe merklich zurück. Von Alben wie "Das Schönste im Leben", "Von Herz zu Herz", "Kinder des Sommers" oder "Heimweh nach Tahiti" werden zwar noch immer beachtliche Stück- zahlen abgesetzt, um ihre Familien ernähren zu können, müssen The Velvets an den Wochentagen zwischen den Konzerten aber in anderen Berufen Geld dazu verdienen.

1979

Andy Schulz, der auch "Weine nicht, kleine Eva" gesungen hatte, will das Handtuch werfen - bleibt dann aber doch.

1980-84

Der Wechsel zu einem neuen Produzententeam (Mick Hannes und Walter Gerke) bringt mit Titeln wie "Nimm den ersten Zug" oder "Nein, nein, ich bin lieber frei" zwar frischen Wind in den Velvets-Sound, der Rundfunk und vor allem das Fernsehen nimmt aber nach wie vor kaum Notiz von der Gruppe.

1985

Der erneute Produzentenwechsel trägt die ersten Früchte: Das von Karl-Heinz Rupprich und Uwe Busse produzierte Album "Auf rote Rosen fallen Tränen" legt den musikalischen Grundstein für das phänomenale Comeback im folgenden Jahr.

Die erste Goldene für - The Velvets - bei Bellaphon

1986

Mit dem Superhit "Die rote Sonne von Barbados" endet das lange, tiefe Tal der Tränen für die Velvets im gleißenden Scheinwerferlicht: Nummer Eins in der ZDF-Hitparade, Auftritte beim "ZDF Fernsehgarten" und in der ARD-Popclip-Sendung "Formel Eins" dokumentieren: Die mühevollen Jahre tragen endlich Früchte.

Auftritt bei der ZDF-Hitparade

1987

Angeschoben von "Barbados" landen The Velvets mit "Nur wer die Sehnsucht kennt' ihr erstes Gold-Album. Durch "Nur wer die Sehnsucht kennt" wird auch das Album "Träume, Liebe, Sehnsucht" vergoldet: Die Auszeichnung wird den Velvets sogar von dem damaligen Baden-Württembergischen Ministerpräsidenten Lothar Späth überreicht. Ab nun überschlagen sich die Erfolgsmeldungen: Die Velvets sind mit der Single "Mexico" in der "ZDF Hitparade", im "WWF-Club" (ARD) und "Die Pyramide" (ZDF) zu sehen, das Album "Weihnachten mit den Velvets" erreicht schon kurz nach der Veröffentlichung Gold-Status.

Die erste Tournee

1988

Bei der "Deutschen Schlagerparade" machen 51 Prozent der Zuschauer "Arrividerci Ciao Amor" von den Velvets zu ihrem Favoriten, auch das Album "Aus Liebe weint man nicht" geht sofort "Gold". Nach weiteren Siegen bei der "Hitparade" und der "Schlagerparade" überreicht Dieter Thomas Heck im Rahmen der ARD-Sendung "Tag des Deutschen Schlagers" den Velvets die "Goldene Stimmgabel". Die Show-Zeitschrift "Künstlermagazin" wählt The Velvets zu den "Beliebtesten Künstlern des Jahres".

1989

The Velvets entscheiden sich, ihre ansonsten eher verstreut gespielten Konzerte zu einer großen Tournee zu bündeln. Erstmals wird eine Velvets-Platte ("Liebe ist ...") bundesweit beworben. Mit Erfolg: Die Single "Sommerwind" erreicht Platz Eins der "ZDF-Hitparade", und The Velvets bekommen zum ersten Mal in ihrem Künstlerleben "Platin"-Schallplatten - für die CDs "Liebe ist..." und "Lotusblume". Das schlägt sich natürlich auch in den offziellen Verkaufcharts Deutschlands nieder: "Lotusblume" stößt bis auf Platz fünf vor.

1990

Bei zwei Tourneen im Frühjahr und Herbst spielen The Velvets erstmals auch in den Neuen Bundesländern. Eine Serie von TV- Auftritten findet bei Wim Thoelkes "Der große Preis" ihren Höhepunkt. Das Album "Sieben Tage Sonnenschein" schafft nicht nur "Gold" und "Platin", sondern auch eine kleine Premiere bei den Velvets: Zum ersten Mal tritt auch Rex Gildo bei zwei Titeln als Sänger auf - "Einen Sommer lang auf Mallorca" und "Gib mir die Hand".

1991

The Velvets vergrößern den Kreis ihrer Tourneen und landen mit "Santa Maria Good Bye" und "Schuld war die Sommernacht von Hawaii" zwei große Single-Hits.

1992

"Liebe ist eine Rose" ist das erste Album der Velvets bei der neuen Plattenfirma BMG Ariola, der sie bis heute treu geblieben sind. Nach einer ausgedehnten Tournee streichen sich die Velvets einen Wintertag schwarz im Kalender an: Ihr damaliger Entdecker und Förderer Willi Sommer verstirbt.

1993

Mit "Sehnsucht nach Irgendwo" erscheint ein Neues Erfolgsalbum, begleitet von einer umjubelten 35-Städte-Tournee.

Goldverleihung durch Dieter Thomas Heck

1994

Im Frühjahr erscheint die CD " Unsere Lieder". Verleihung von zwei Goldenen CDs für "Träume einer Nacht" und "Sehnsucht nach Irgendwo". Im Laufe einer großen Deutschlandtournee feiern The Velvets mit ihren Fans das 25-jährige Gruppenjubiläum. Das ZDF dreht auf Mallorca das erste Velvets - Special, mehr als sechs Millionen Fernsehzuschauer sehen das einstündige Musikspektakel. Bei der offiziellen Jubiläumsfeier überreicht Dieter Thomas Heck eine weitere "Goldene Schallplatte" für das Album "Unsere Lieder". Im Herbst erscheint die CD "Sayonara", und The Velvets erhalten die Bürgermedaille der Stadt Knittlingen.

1995

Veröffentlichung der CD "Sommersprossen". Nach einer großen Deutschlandtournee bekommen The Velvets "Gold" für die CD "Sayonara".

1996

Das zweite TV-Special wird gedreht - "Die Velvets in Venedig". Im Anschluß an eine ausgedehnte Deutschlandtournee veröffentlichen sie die CD "Rote Sonne weites Land". Kai Uwe feiert seinen 50. Geburtstag.

1997

Große Deutschlandtournee und Veröffentlichung der CD "Ein Herz aus Schokolade". Tilman feiert seinen 50. Geburtstag.

1998

Das dritte TV-Special wird gedreht. Die Drehorte liegen in Südfrankreich an der Cote Azur, mit dabei ist Marlene Charell. Dieter Thomas Heck überreicht den Velvets die achte "Goldene Stimmgabel". Veröffentlichung der CD "Das Leben ist eine Wundertüte".

1999

The Velvets feiern ihren 30. Band-Geburtstag mit einer sensationellen Jubiläumstournee. Dabei schaffen sie einen weiteren Rekord: Sie haben in der "Kölnarena" mehr als 13.000 Zuschauer. Noch nie hat in Deutschland ein Schlagerinterpret bei einem Einzel-Konzert diese Zuschauerzahl erreicht.

Im Sommer wird im Tessin das vierte TV-Special gedreht. Mit dabei: Sandra Studer. Und wieder erreichen The Velvets eine sensationelle Einschaltquote von über sechs Millionen Zuschauern.

Im Herbst erscheint die CD "Maskenball", Dieter Thomas Heck überreicht die neunte "Goldene Stimmgabel", und The Velvets freuen sich über einen erneuten Edelmetall-Regen: "Gold" für "Sommersprossen", "Herz aus Schokolade", "Wundertüte" und "Maskenball".

Diese CD erreichte Platz 8 der Musik-Charts und war in dieser Zeit das erfolgreichste deutschsprachige Album. Damit sind sämtliche regulären Studioalben der Velvets seit dem Jahr 1986 mit mindestens "Gold" ausgezeichnet worden!

Bilanz nach 30 Jahren erfolgreicher Arbeit in Preisen: 24 mal Gold, 5 mal Platin

2000

Im Sommer 2000 besinnen sich die Velvets auf ihre musikalischen Anfänge zurück und vollziehen einen radikalen Imagewandel, der auch einen bisher nie gehörten musikalischen Wertewandel der Velvets nach sich zieht. Auslöser: Das Zusammentreffen mit Russ Marasus. Seit dem begeistern sie als Russ & the Velvets ihr altes und neues Publikum!

2001

Die Velvets tun erstmal gar nichts.

2002

Die Velvets werden von Bogdan Machalawitsch für eine Tour im polnischen Rotlichtmilleu gebucht und erspielen sich ein Stammpublikum und eilen von Erfolg zu Erfolg. Der Tourbus verschwindet, ohne daß es jemand merkt.

2003

Die Velvets bleiben vorerst in Polen. Russ Marasus gefällt es einfach zu gut. Die Badesaison hat begonnen, die masurischen Strände brummen. Der Merchandise läuft hervorragend. Tillman Berg wird verhaftet. Drogen! Sylvester in Katowice. Gedämpfte Stimmung. Was bringt das neue Jahr ? Ja was wohl.

2004

Die Velvets suchen einen Schlagzeuger. Lars-Uwe Neugebauer kann sich dauerhaft von Katja Ebstein freimachen und passt sich hervorragend in das Bandgefüge ein. Auch ihm gefällt es in Polen. Der Jungs wegen. Logisch.

2005

Die Velvets touren im Kosovo, Serbien, Montenegro und Moldawien ihre legendäre "Rocket BumBum"-Tour, die keinerlei Widerhall in der europäischen Fachpresse bringt, dafür aber Ehrenbürgerschaften, Leibeigene und zwei Background-Gogogirls aus Belgrad: Anne G. und Schniez, die fortan die weiblichen Vocals bedienen und nicht nur das, auch Russ gefallen sie.

2006

Die Velvets sind endlich wieder vollzählig. Tillman Berg kann auf Kaution aus der Haft in Bydgozsch entlassen werden und stößt wieder zum Kader. Die Arbeit am internationalen und nationalen Comeback beginnt. Aufbruchstimmung liegt in der Luft.

2007

Die Velvets veröffentlichen nach acht Jahren ihr neues Album "Lady Revolver". Stargäste wie Til Lindemann und Momo geben sich darauf ebenso die Ehre, wie ein völlig neuer und steiler Soundstyle. Die Reaktionen in Deutschland sind überwältigend. Für 2008 wird mit allen Preisen vom Echo bis zur Goldenen Stimmgabel gerechnet. Der Rheinische Karneval klopft an.